2018

Stadtpalais Stuttgart

Nach einem Grundsatzbeschluss des Stuttgarter Gemeinderats zur Errichtung einer zentralen Stadtbibliothek am Mailänder Platz, wurde die ursprüngliche Stadtbücherei zum »StadtPalais – Museum für Stuttgart« umfunktioniert und öffnete im April 2018 erstmals ihre Türen für die Öffentlichkeit. Das Stadtpalais versteht sich als Ort der Interaktion und des Diskurses zwischen Stuttgarterinnen und Stuttgartern, untereinander und mit ihrer Stadt.

Die Konzeption des neuen Stuttgarter Stadtmuseums im historischen Wilhelmspalais stellt die Menschen in den Mittelpunkt und fragt danach, wie Stuttgart zu dem wurde, was es heute ist, welche Perspektiven auf dieses Heute angelegt werden können und welche Visionen es für das Stuttgart von morgen gibt. Während die Dauerausstellung vor allem vielfältige Einblicke in »Stuttgarter Stadtgeschichten« der Vergangenheit liefert, kann der Besucher in der interaktiven Erlebnissaustellung »Sound of Stuttgart« seine Stadt über seinen Hörsinn neu erleben. Klangerfinder war für die inhaltliche Umsetzung des Ausstellungskonzepts verantwortlich, für die O-Ton- Recordings in Stuttgart sowie Sound Design und Musikproduktion.  

 

Leistungen: Ton- und Musikproduktion für Exponate

Kunde: Stadtpalais Stuttgart

Agentur: Jangled Nerves GmbH