/// Lehre & Forschung

Forschung und Entwicklung

Die visuelle Design-Welt basiert auf einem umfassenden Wissensschatz der Farbenlehre, Formenlehre, Typographie mit jeweils klaren Gestaltungsprinzipien und entsprechender Wirkungsforschung.
Im Gegensatz dazu wird im Bereich von Musik und Klang meist aus dem Bauch heraus argumentiert. Uns interessiert: Woraus besteht eigentlich Klang genau? Wie funktioniert Musik? Und wie wirkt sie auf uns Menschen?
Wir arbeiten eng mit Hochschulinstitutionen zusammen und realisieren im Unternehmen Abschlussarbeiten im Bereich auditiver Kommunikation.

Seit Längerem sind wir beteiligt an verschiedenen EU-Forschungsprojekten u.a. im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in Bezug auf die Entwicklung innovativer Raumklangtechnologien.

Weitere Kooperationen:

  • Kooperation und Beratung im Bereich Wellenfeldsynthese mit Iosono GmbH: www.iosono-sound.com
  • Entwicklung eigener leistungsfähiger Multikanalplayer
  • Entwicklung innovativer Audioguidesysteme
  • Entwicklungssoftware zur E-Carsound-Generation

Lehre

Prof. Florian Käppler war maßgeblich beteiligt an der Konzeption und dem Aufbau des Studiengangs Musikdesign an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen University, Fakultät Digitale Medien. Seit 2010 unterrichtete er im Lehrauftrag das Hauptfach Musikdesign-Laboratorium.

Prof. Florian Käppler war ebenfalls an der Konzeption und dem Aufbau des Studiengangs Audiodesign an der Hochschule der populären Künste (hdpk) in Berlin beteiligt und unterrichtete dort im Bereich Klang und Marke sowie Sounddesign.

Seit 2012 leitet er den Studiengang Musikdesign an der Staatlichen Hochschule für Musik in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen University und unterrichtet im Rahmen seiner Professur im Hauptfach Musikdesign-Laboratorium.

Seit März 2014 ist Prof. Florian Käppler zudem als Prorektor im Bereich Medienkompetenz im Rektorat der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen tätig.










Mehr Informationen unter: