/// Leistungen


    Konzeption & Beratung:


    Für Sie entwickeln wir Klangkonzepte und Ideen, wir bieten Musikberatung, wir übersetzen Markenwerte in Klang, wir beraten bei der technischen Planung bis hin zur Ausschreibung, wir stellen künstlerische Ensembles zusammen, wir erstellen akustische Wettbewerbsanalysen, wir führen Workshops durch, wir entwickeln Strategien und Ziele, wir entwickeln Tools zur Qualitätssicherung und -kontrolle auch im Hinblick auf einen internationalen Rollout, wir erstellen Gutachten und Handlungsempfehlungen, und vieles mehr...

    Einige unserer Projekte betreuen wir von der ersten Idee über die Konzeption, die inhaltlich-gestalterische Kreation und Produktion bis hin zur technischen Implementierung. Bei komplexeren Projekten entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden Ideen, Strategien und Ziele, leiten Markenwerte ab und übersetzen diese zielgruppenspezifisch in Klang. Wir legen Wert auf einen effizienten Workflow, solides Projektmanagement und eine durchgehende Qualitätssicherung.

    01

    Musik vor Ort und im Studio


    Musik-Casting, Musikschnitt- und Bearbeitung, Künstler-Recherche, Lizenzierung aus dem KE- Eigen-Archiv (2500 Titel), Labelabwicklung, Rechte-Clearance, Musik-Komposition / alle Genres, Entwicklung innovativer Genre-Mixes/Crossover, Inhouse und Netzwerk von 60 Komponisten weltweit, Ableitung und Zusammenstellung zielgruppenspezifischer Musikwelten, Musikproduktion von rein digitaler Programmierung über Instrumental- und Vokal-Ensembles bis hin zum Symphonieorchester, Orchesteraufnahmen, Partitur- und Einzelstimmenerstellung, Komposition und Produktion von modularer Musik für interaktive Umgebungen, Zusammenstellung/Recherche/Booking von Live-Acts/Djs, Entwicklung und Programmierung von virtuellen Musikinstrumenten.

    02

    Sounddesign vor Ort und im Studio


    Geräuschaufnahmen mit und ohne Geräuschemacher, Zugriff auf alle professionellen Geräusch- und Sounddesign-Archive weltweit, O-Tonbearbeitung, O-Ton- und Klangrestauration, umfangreiches und exklusives Eigen-Archiv an Geräuschen und SFX, Entwicklung/Komposition/Produktion von neuartigen aussermusikalischen Klängen für exklusive Medienproduktionen und Produktsounddesign, Entwicklung und Produktion von Interaktions- und Feedbacksounds für interaktive Umgebungen, Entwicklung interaktiver Raumklangwelten.

    03

    Sprache vor Ort und im Studio


    Sprecher-Castings in allen Sprachen, Booking, Lizenzierung, Abwicklung, Rechte-Clearance, Synchronaufnahmen/Voice-Over, umfangreiche Brand-Voice Castings, Sprachbearbeitung / Schnitt, Sprachregie, Restauration von Sprachaufnahmen, Sprachaufnahmen in unseren Studios via ISDN (APTX / Musiktaxi) live mit über 300 Partner-Studios weltweit, Eigensprecher-Archiv mit über 2000 Stimmproben, Übersetzungen in alle Sprachen (Lip-Sync und nicht Lip-Sync), Stimmen-Recherche.

    04

    Ton-Aufnahmen vor Ort und im Studio


    Aufnahmen von Mono bis Multikanal (unbegrenzte Kanalanzahl) in allen gängigen Formaten in unseren Studios oder mit Mobiltechnik weltweit, Bildsynchron, Spezialteam und technische Eigenentwicklungen für hochwertige Ton-Aufnahmen unter Extrembedingungen (z.B. in Maschinen, Fahrzeugen, an Rennstrecken, unter Wasser, Naturaufnahmen in extremer Höhe), Ultraschall- und Infraschall-Tonaufnahmen, klassische bis experimentelle Mikrophonierungen, O-Tonaufnahmen aller Art am Filmset in Stereo und in Dolby 5.1 oder 7.1.

    05

    Ton-Mischungen und Mastering vor Ort und im Studio


    Tonmischungen in allen Formaten von Mono über Stereo, Dolby 5.1, 7.1 bis hin zu komplexen Multikanalmischungen in hauseigenen Testumgebungen, Inhouse Wellenfeldsynthesemischungen auf Iosono-Raumklangsystem, Anpassung und Mastering aller Mischungen auf das Endmedium inkl. klanglicher Berücksichtigung der gängigen unkomprimierten sowie komprimierten Audioformate (insbesondere .wav, .aiff,, .mp3, AAC, AC3, .m4a, DST, .wma, DolbySR, DTS), Highend Mastering-Equipment (Massenburg, Manley, API, D.W. Fearn, Lexikon, Quantec, NEVE, Urei, siehe techn. Studio-Ausstattung), unsere mobilen Systeme können sowohl vor Ort als Timecode-Master fungieren, als auch zu SMPTE, OSC, MTC, RS232, MMC, LTC geslaved werden.

    06

    Softwareentwicklung


    Während der Durchführung vieler Projekte zeigt sich immer wieder, dass herkömmliche am Markt verfügbare Audiotechnologien schnell an ihre Grenzen kommen, sobald Funktionen benötigt werden, die innovativ und etwas abseits vom Mainstream liegen. Aus diesem Grund entwickeln wir projektbezogen immer wieder Applikationen zur Audio-Aufnahme, -Wiedergabe und -Steuerung. So stammen z.B. die Audiosteuerung der interaktiven Kugel im Deutschen Pavillon auf der Expo 2010 in Shanghai, der erste Museumsaudioguide mit Bildtracking, so wie zahlreiche virtuelle Software-Instrumente aus unserer noch jungen Entwicklungsabteilung. Diese stetig wachsende Know-how fliesst unmittelbar in die technische Konzeption aktueller Projekte ein.

    Softwareplatformen

    • IOS
    • MAXMSP
    • CSOUND
    • C++