/// Biographie von Prof. Florian Käppler

  • Studiengangsleiter und Professor für Musikdesign an der MH Trossingen
  • Hochschullehrer an der HDPK Berlin
  • Prof. Florian Käppler
  • Master of Fine Arts
  • Geschäftsführer
  • florian.kaeppler@klangerfinder.de
florian käppler

Nach dem Abitur am humanistischen Karls Gymnasium in Stuttgart studierte Florian Käppler Jazz- / Popularmusik und Filmkomposition am Berklee College of Music in Boston / USA bei Prof. Yuki Arimasa, sowie an den staatlichen Hochschulen für Musik in Stuttgart und Hamburg (Popkurs).

Erster internationaler Major-Schallplattenvertrag im Alter von 20 Jahren.
Es folgten über 60 veröffentlichte Kompositionen bei Major Labels (EMI, Sony, Polygram, BMG) u.a. mit Dieter Falk (Popstars), Nina Hagen, Tobias Künzel (Die Prinzen), PUR, Ben Becker, Dirk Bach sowie über 300 Live-Konzerte in Europa und den USA u.a. als Support-Act für New Model Army (Europatournee), The Ramones (Bizarre Festival), Rammstein (Deutschlandtournee), Melissa Etheridge und Gianna Nannini (Deutschlandtournee), Bob Geldof und Blur. Im Fernsehen spielte er live u.a. bei VIVA (Heike Makatsch), MTV, im legendären WDR-Rockpalast, in der ARD TV Serie "Die Partner" (mit Jan Josef Liefers und Ann-Kathrin Kramer) oder in der US-TV-Show "Let`s Rock with Basil Gold" (gemeinsam mit Lemmy von Motörhead und Ronny James Dio).

Im Alter von 22 Jahren schrieb er mit den Helga Pictures seine erste Filmmusik zu dem Grimme-Preis-prämierten Spielfilm "Landschaft mit Dornen" (Regie: Bernd Böhlich).

Von 1994 bis 2009 war er Komponist, Sounddesigner und Geschäftsführender Gesellschafter der FLORIDAN STUDIOS GmbH, Stuttgart, einer der größten privatwirtschaftlichen Audiofacilities in Süddeutschland.

Seit 2009 ist er Komponist, Sounddesigner und Geschäftsführender Gesellschafter der KLANGERFINDER GmbH & Co KG, des Stuttgarter Ateliers für auditive Kommunikation.

Als Komponist, Artdirector und Klangkünstler gestaltet Florian Käppler Audioproduktionen in den Bereichen Kunst, Kultur, Film, Werbung, Event, Museen und Raumklang.

Viele Projekte, die von Florian Käppler klanglich gestaltet wurden, sind mit nationalen sowie internationalen Preisen ausgezeichnet worden:
u.a. mit dem Golden Award of Montreux, Goldmedallien bei den New York Film- und Video Awards, ADC Nägeln, Cannes Löwen, mit dem Adolf-Grimme Online Award sowie dem goldenen Bären auf der Berlinale 2006 für den besten Spielfilm.

Im Jahre 2006 wurde er in den Art Director`s Club für Deutschland (ADC) aufgenommen. Im Art Director`s Club setzt sich Florian Käppler für den strategischen Einsatz von Sound in der Gestaltung von Marken ein und ist seit 2006 Jury-Mitglied der ADC Awards, Deutschland.

Am Transart Institute, New York nahm Florian Käppler von 2007 bis 2009 am Studiengang zum Master of Fine Arts in New Media (M.F.A.) teil, den er 2009 mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Im Rahmen dieses interdisziplinären Programms arbeitete Florian Käppler an dem klangkünstlerischen Forschungsprojekt "Symphony of the Names" das sich u.a. mit den künstlerischen und technischen Möglichkeiten einer Übersetzung von Sprache in Musik beschäftigt. Dieses Projekt wurde im Dezember 2011 im Haus der Geschichte, Baden Württemberg uraufgeführt.

Seit 2004 ist er beteiligt an verschiedenen EU-Forschungsprojekten u.a. im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut IDMT (Institut für Digitale Medientechnologie) in Bezug auf die Entwicklung innovativer Raumklangtechnologien.

2008 bis 2010 hat Florian Käppler den neuen interdisziplinären Bachelor-Studiengang "Musikdesign" mitkonzipiert und mit aufgebaut, der seit dem Wintersemester 2010 an der Staatlichen Hochschule für Musik, Trossingen und an der Furtwangen University (FH), angeboten wird. Er ist seit 2010 verantwortlicher Lehrbeauftragter für das Hauptfach Musikdesign.

Zum 1. Oktober 2011 wurde Florian Käppler als Hochschullehrer für Audioproduktion und Klangdesign an die Hochschule der populären Künste in Berlin (HdpK) berufen.

Als Gastdozent lehrt Florian Käppler regelmäßig und hält Vorträge z.B. an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Stuttgart, beim Multisense Kongress München, beim Audiobranding Congress Hamburg, an der Fachhochschule für Design in Dessau, im Rahmen des Kessel Kongress der Landesanstalt für Kommunikation, Baden-Württemberg (LFK), sowie an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart, deren Unternehmensbeirat er seit 2011 angehört.

Florian Käppler ist Mitglied der GEMA, der GVL, des Deutschen Komponistenverbandes (DKV), des Composer`s Club, des Verbandes Deutscher Tonmeister (VDT), des Art Director`s Club (ADC) sowie der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM).