2017

Ausstellung „Hannah Höch.Revolutionärin der Kunst“

Mit der Ausstellung „Hannah Höch. Revolutionärin der Kunst“ ehrte die Kunsthalle Mannheim eine der bedeutendsten Künstlerinnen der Avantgarde. Die Ausstellung fand zum Anlass der 100jährigen Jubiläums der Dada-Bewegung statt, wollte aber auch die Vielfalt von Höchs Lebenswerk in Erinnerung rufen, das von 1916 bis 1979 in einer Schaffensdauer von über 60 Jahren – entstand.

Hannah Höch entwickelte gemeinsam mit Raoul Hausmann die Fotomontage und perfektionierte sie zur politischen Satire, um auf Widersprüche und ungerechte Strukturen aufmerksam zu machen. So setzte sie z.B. Köpfe politischer Machthaber auf Frauenkörper.

Klangerfinder konzipierte für diese Ausstellung eine kollaborative Collage in Form von einer Web-App. Damit konnten die Besucher am Ende der Ausstellung selbst künstlerisch aktiv werden.

Anhand eines Collage-Tools konnten sie Bilder hochladen und bearbeiten, sie zuschneiden, drehen und aufkleben. Klanglich wurden die Aktionen mit Interaktionssounds kommentiert.

So entstand nach dem Vorbild der Fotomontage von Hannah Höch, ein neues interaktives Kunstwerk, das sich ständig veränderte. Das Ergebnis wurde als Livestream in der Ausstellung projiziert und mit einem Soundscape hinterlegt. Die Collage war vier Monate aktiv und wurde mit über 5000 Schnipseln und Bildern befüllt.

Leistung: WebApp zur Gestaltung einer kollaborativen Collage

Kunde: Kunsthalle Mannheim