2020

Hotel Silber WebApp

 

Im Jahr 2020 wurde die bestehende AudioguideApp inhaltlich und technisch überarbeitet, um sie auch außerhalb des Hauses Hotel Silber nutzbar zu machen. Daher wurde die bisherige Programmierung in eine Web-App übersetzt. Zielgruppen hierbei sind vorrangig Schulklassen und Angehörige von Risikogruppen, für die ein Besuch in der aktuellen Situation erschwert bis unmöglich ist. Zusätzlich wird es auch Besucher*innen vor Ort ermöglicht, alle Inhalte über das hauseigene WLAN sowie eigene Geräte und Kopfhörer zu streamen (selbiges ist vor allem auch außerhalb – zuhause oder in Schulen bzw. über mobile Daten möglich). Durch diese Erweiterung der ursprünglich nativen App ist es dem "Hotel Silber" nun möglich, den direkten Kontakt zu Besucher*innen im Sinne des Infektionsschutzes zu vermeiden und der Gefahr zu entgehen, selbigen eventuell nicht vollständig desinfizierte Leihgeräte zur Verfügung zu stellen.

Die Erweiterung der ursprünglichen App konnte zudem genutzt werden, um die App barrierefreier zu gestalten. Die zukünftig mögliche Nutzung des gesamten digitalen Angebots von zuhause und jedem anderen Ort sowie auf dem eigenen Gerät im Museum ermöglicht den Museumsbesuch weiteren Zielgruppen. Hierfür wurde eine Auswahlmöglichkeit des Aufenthaltsorts geschaffen (vor Ort/zuhause), die eine Anpassung des enthaltenen Angebots zur Folge hat. Den Besucher*innen außerhalb des Museums werden nun ein Grundriss sowie Fotos, Dokumente und Videos aus der Ausstellung zur Verfügung gestellt, auf die in den Audiotexten verwiesen wird. Dadurch ist es den Besucher*innen möglich, sich virtuell im Haus zu „bewegen“. Gleichermaßen wurde bei der notwendigen Programmierung eines CMS für die Apperweiterung die Möglichkeit geschaffen mittels Alt-Tags Texte für Blinde und sehgeschädigte Besucher*innen zu hinterlegen, mittels derer auch an dieser Stelle Barrieren abgebaut werden. Auch ist die Ausstellung durch die Bereitstellung von vereinfachten Lesetexten nun für hörgeschädigte Nutzer*innen sowie solche mit geringerer Lesekompetenz nutzbar.

 

Der Link zur App: guide.geschichtsort-hotel-silber.de/start

 

Leistungen: Konzept und Programmierung/Umsetzung

Kunde: Haus der Geschichte Baden-Württemberg

 

Fotos: mit freundlicher Genehmigung www.bsv-wuerttemberg.de