2018

Konzeption und Umsetzung der Digitalen Strategie der Kunsthalle Mannheim

 

Als Generalunternehmer konzipierte und realisierte Klangerfinder die digitale Strategie der Kunsthalle Mannheim. Ziel war es, in einem ergebnisoffenen Prozess völlig neue Ideen und Ansätze zu entwickeln, die für ein Kunstmuseum der Zukunft von Bedeutung sein könnten.

Viele dieser Ansätze sind Neuheiten, die ganz individuell für diesen Ort konzipiert und auf die speziellen Anforderungen angepasst sind. Sie zeigen die vielfältigen Möglichkeiten um Museumsbesucher noch individueller und unmittelbarer zu erreichen und aktiv einzubinden.

 

Leistungen: Konzeptentwicklung der Digitalen Strategie, Planung und Umsetzung der Instrumente der Digitalen Strategie und deren Inhalte: Museum Orchestration Server (MOS), Collection Wall, KuMa App, Graphiktisch, Persönlicher Museumskatalog, Creative Lab, Sammlung Online, Website

 

Ermöglicht wurde das Projekt der Digitalen Strategie durch eine Förderung der Baden-Württemberg Stiftung

 

Kunde: Kunsthalle Mannheim

Fotos: Dietrich Bechtel/Privat