2013

Medienguide Museum Haus Dix

Das ehemalige Wohnhaus von Otto Dix und seiner Familie in Hemmenhofen am Bodensee wurde nach denkmalgerechter Sanierung als Außenstelle des Kunstmuseum Stuttgart unter dem Namen "Museum Haus Dix" am 16. Juni 2013 wiedereröffnet. Das neue Museumskonzept verzichtet weitgehend auf klassische Strukturen wie Bildunterschriften und Hinweisschilder. Stattdessen entwickelt die Klangerfinder GmbH & Co KG einen Medienguide, der die Besucher mit biografischen und kunsthistorischen Informationen akustisch und interaktiv durch die einzelnen Räume des Museumshauses begleitet. Mit Hilfe des tragbaren Medienguides kann der Museumsbesucher die Informationen individuell mittels Scan-Funktion abrufen und auf drei Ebenen in die Kunst- und Lebenswelt der Familie Dix eintauchen. Teil dieser Ebenen sind Jan Dix’ persönliche Erinnerungen an seine Kindheit auf der Höri, Auszüge aus dem Familienleben sowie Beschreibungen der Originalbilder, die im Haus hingen und heute als Abdruckbilder eindrucksvoll inszeniert wurden.

Zusätzlich zum Medienguide wurde ein Raumklang realisiert, der es dem Besucher ermöglicht, hautnah das musikalische Familienleben der Dixens zwischen klassischer Musik und Jazz zu erleben.

Die Produktion der Medienguide-Inhalte ist ein gemeinsames Projekt mit dem Studiengang Musikdesign der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen University.

 

Kunde: Otto-Dix-Haus e.V. in Zusammenarbeit mit Kunstmuseum Stuttgart