2012

"DAGEGEN LEBEN - DER BAUZAUN UND STUTTGART 21"

"Das Haus der Geschichte beschäftigte sich mit dem herausragenden Symbol des Konflikts, der die politische Kultur des Landes erschüttert hat - dem Bauzaun am Stuttgarter Hauptbahnhof.

Die Ausstellung "Dagegen leben? - Der Bauzaun und Stuttgart 21" war vom 16. Dezember 2011 bis zum 1. April 2012 zu sehen. Im Mittelpunkt der Ausstellung stand der Bauzaun, der im Sommer 2010 zum Abriss des Nordflügels am Stuttgarter Hauptbahnhof aufgestellt worden war. Rasch vereinnahmten vor allem die Gegner des Projekts den Zaun für ihre Zwecke: Sie bepflasterten ihn mit Kollagen, Versen, Forderungen und Schmähungen und machten daraus ein vielfältiges Dokument des Protestes. Das Absperrinstrument, das die Baustelle sichern sollte, ist so zu einem Symbol für die gestörte politische Kommunikation geworden.

 

Die KLANGERFINDER GmbH & CO KG komponierte das Eröffnungskonzert und konzipierte die Raumbespielung.

 

Bild: Haus der Geschichte Baden-Württemberg / Agentur Kraufmann